Montag, 26. März 2018

Tiefer Winter und eisige Kälte auf der Bettmeralp

Schon lange hatten wir wieder einen Ausflug ins schöne Aletschgebiet geplant, dabei stand auf der Wunschliste die schmucke, tief verschneite Kapelle der Bettmeralp ganz oben. Dieses Motiv in den Morgenstunden hat es uns schon lange angetan.

Trotz unsicherer Wetterentwicklung standen wir schon für die erste Fahrt der Gondelbahn bereit und als wir oben ankamen, konnten wir über die immensen Schneemassen auf den Dächern nur noch staunen. Über ein Meter Schnee türmte sich da geradezu bedrohlich auf und schien alles unter sich zu erdrücken. Wie gewünscht, brach gerade die blaue Stunde an. Wir hatten ein schönes Plätzchen vis à vis der kleinen Kapelle gefunden. Doch schon bald stellten wir fest, dass die Alpenkulisse dahinter in dichte Wolken gehüllt war. Das war zwar nicht ganz optimal, trübte unsere Freude an diesem prächtigen, eiskalten Wintermorgen jedoch nicht. Bei -14 Grad ging die Kälte aber durch und durch, sodass wir bei Tagesanbruch froh darüber waren, uns in der nahen Bäckerei bei einem feinen Morgenessen aufzuwärmen.

Frohen Mutes wanderten wir dann von der Bettmer- auf die Riederalp und liessen uns von da auf die Moosfluh gondeln. Hier oben wehte uns ein noch eisigerer Wind entgegen und von der Kälte glitzerte die ganze Luft mit feinen Schneekristallen. Die Aussicht war daher zuerst noch recht dunstig. Als wir talwärts loswanderten, klarte der Himmel zusehends auf uns gab den Blick frei auf den Grossen Aletschgletscher, welcher sich als weisse, etwas zerfurchte Fläche präsentierte. Es war ein herrlicher Ausblick und im hüfhohen Pulverschnee war noch keine menschliche Spur auszumachen. Hier fotografierten wir nun nach Herzenslust, bevor wir auf dem perfekt präparierten Winterwanderweg gemütlich wieder in Richtung Bettmeralp abstiegen, um der Kapelle noch einen kleinen Besuch abzustatten.

Ein herrlicher Wintertag, bei richtig arktischen Temperaturen, welchen wir wohl so schnell nicht mehr vergessen werden.

TOURDATEN (Für Rundwanderung Bettmeralp-Moosfluh-Bettmeralp)
Aufstieg: 530m
Abstieg: 530m
Strecke: 8.0km
Reine Wanderzeit: 3.0 h
Start- und Endpunkt: Bettmeralp
Tiefster Punkt: 1'924 M.ü.M. (Bergstation Bettmeralp Luftseilbahn)
Höchster Punkt: 2'333 M.ü.M. (Bergstation Moosluh)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1269, Aletschgletscher

Beste Wanderzeit: Dezember-März
Unser Tourdatum: 04.02.18
Besonderes: Auf dem ausgeschilderten Winterwanderweg kann dem ganzen Skizirkus recht gut aus dem Weg gegangen werden. Rastmöglichkeiten gibt es auf der Bettmer- und der Riederalp genügend.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen