Montag, 24. Juli 2017

Sardinien 3: Die Inselperlen La Maddalena und La Caprera

Das letzte Drittel unserer Sardinienreise verbrachten wir auf den kleinen, nördlich gelegenen Inseln La Maddalena und La Caprera. Bei letzterer handelt es sich um ein Naturschutzgebiet mit zahlreichen, wunderbaren Küstenabschnitten und vielen idyllisch angelegten Wanderwegen. Caprera ist über eine Strassenbrücke mit La Maddalena verbunden. 
Die Überfahrt nach La Maddalena erfolgt jeweils mit einer Fähre (20min Fahrt) ab Palau. Das Hotel hatten wir direkt am Hafen der Ortschaft La Maddalena.

Nachdem wir das Zimmer im Hotel Excelsior bezogen hatten und an der Cala Carlotto ein Picknick genossen, spazierten wir der Dünenlandschaft der Cala Trinità entlang. Hübsche Wolken verzierten dem Himmel, aber es wehte immer noch ein starker, kühler Wind.

Die nächsten Tage standen jedoch ganz im Zeichen von La Caprera, welche wir zu Fuss ausgiebig erkundeten. Dabei fanden wir immer wieder noch schönere Buchten. Gestartet sind wir im Süden, bei der prächtig gelegenen Spiaggia di Porto Palma. Besonders abwechslungsreich sind hier jedoch die Küstenabschnitte der Cala Napoletana, Cala Caprese und Cala Cottico. Zum Glück waren wir noch früh im Jahr unterwegs, sodass die Strände noch ziemlich einsam waren. Im Sommer tummeln sich hier Hundertschaften mit ihren Booten. Während wir an der Cala Napoletana eine glühende Abendstimmung erlebten und dann in der Dämmerung zum Auto zurückwanderten, präsentierte sich uns die Cala Cottico, mit ihrem etwas felsigen Zugangsweg, im schönsten Mittagslicht. Wir kamen nicht mehr aus dem Staunen, aufgrund des türkisblauen, glasklaren Wassers. Hier erfuhren wir auch, dass zwei Einheimische diesen Strand freiwillig sauber halten und nebenbei auch noch die schüchterne Strandkatze füttern. Ein kurzes Bad, im noch sehr kühlen Wasser, konnten wir uns da natürlich nicht verkneifen.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts, unternahmen wir noch eine Rundwanderung von der Cala Caprese, über die Cala Napoletana zum Punta Crucitta. Auf perfekt markierten und ausgeschilderten Wegen bewunderten wir zahlreiche schöne Gesteinsformationen. Ganz besonders gefiel uns der etwas abseits vom Weg gelegene Felsbogen, welchen wir eigentlich am Tag unserer Abreise noch im Morgenlicht besuchen wollten. Doch leider präsentierte sich der Himmel wolkenverhangen. Diese schöne Rundwanderung beschreiben wir Euch unten.

Natürlich ist da auch noch das schmackhafte, vielseitige Italienische Essen zu erwähnen, welches wir in den "Strandbeitzli" von La Maddalena immer wieder genossen. Oftamls sassen wir jedoch noch weitgehend alleine in den Restaurants.

Zusammengefasst entdeckten wir während unseren Sardinienferien viele abwechslungsreiche Landschaften von bezaubernder Schönheit. Die Krönung war jedoch definitiv das Naturschutzinselchen La Caprera.

TOURDATEN (Norden von La Caprera)
Aufstieg: 300m
Abstieg: 300m
Strecke: ca. 4,5km
Reine Wanderzeit: 2,0h
Start- und Endpunkt: Kleiner Parkplatz Batteria Arbuticci - Memoriale Giuseppe Garibaldi
Tiefster Punkt: 150 M.ü.M. (Kleiner Parkplatz)
Höchster Punkt: 200 M.ü.M. (Unterwegs auf dem Rundweg)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: Fintoys Karte 1:25'000 "Archipelago di La Maddalena"
Beste Wanderzeit: Mitte April bis Ende Mai
Unser Tourdatum: 25.04.16
Besonderes: Entlang der Wege gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten, jedoch stets gute Beschilderung mit Zeitangaben. Die Buchten selbst sind zur Hochsaison total überlaufen.
















1 Kommentar: