Sonntag, 9. Juni 2013

Die Aprilglockenfelder am Vue des Alpes

Im Blog von unserem Naturfotofreund, Martin Mägli, haben wir schon seit einiger Zeit die wundervollen Aufnahmen der Aprilglockenfelder im Neuenburger Jura bestaunt (http://naturbildblog.blogspot.ch/2012/05/vue-des-alpes.html). Das wollten wir unbedingt selbst auch einmal sehen. Nachdem er uns die genauen Daten für den Ausflug übermittelt hatte, machten wir uns Mitte Mai bereits um 03:40 Uhr und in finsterer Nacht auf den Weg in Richtung Neuenburger Jura. In der Dämmerung erreichten wir die Passhöhe des Vue des Alpes und begannen die Suche nach den Blumenfeldern. Schon bald einmal entdeckten wir in westlicher Richtung einige verdächtig gelb leuchtende Hügel, auf welche wir sofort zusteuerten. Zwar waren grosse Teile der gelben Narzissenfelder bereits verblüht, doch wir fanden trotzdem noch einige schöne Stellen. Nachdem wir unsere Stative positioniert hatten, konnte das Morgenrotspektakel also losgehen und es hätte schöner nicht sein können. Als sich die Sonne langsam über die bewaldeten Hügel schob, bemerkten wir vor lauter Begeisterung gar nicht, dass die Temperatur nur gerade +2 Grad betrug. Im Verlaufe unserer Fotoarbeiten wurden die Hosen vom Morgentau immer nässer und nässer und wir nahmen jeden Sonnenstrahl gerne an. Etwas später begannen über den Jurahöhen bereits Nebel aufzusteigen und verhiessen nichts Gutes. Zeit zur Rückkehr.

Eine empfehlenswerte Osterglockenwanderung für Anfang bis Mitte Mai führt von der Passhöhe (1'283m) über den bewaldeten Grat von La Safière (1'365m) auf den Tête de Ran (1'422m) von welchem man das Gebiet schön überblicken kann. Von hier dann zurück hinunter zum Gasthaus und querfeldein durch die ausgedehnten Aprilglockenfelder Richtung Punkt 1338 (Bergstation des kleinen Skilifts) zurück auf den Pass.

TOURDATEN
Aufstieg:  289m
Abstieg: 289m
Strecke: 7km

Reine Wanderzeit: 2,25h
Tiefster Punkt: 1'283 M.ü.M. (Vue des Alpes Pass)
Höchster Punkt: 1'422 M.ü.M. (Tête de Ran)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karten: 1:25‘000, Blatt 1144, Val de Ruz

Beste Wanderzeit: Ende April bis Anfang Mai (für Osterglocken)
Besonderes: Die Aprilglockenfelder (Gelbe Narzissen) ziehen sich westlich der Passhöhe über die Grashügel bis Derrière Tête de Ran. 2013 blühten die Wildblumen rund drei Wochen später als sonst.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen